Feedback?

Notfall in der Rehaklinik

Auflösung

Du wirst in die Kantine gerufen. Dem 55jährigen Herrn S. ist beim Mittagessen plötzlich schwindelig geworden. Als du eintriffst, geht es Herrn S. bereits wieder etwas besser, jedoch sei er insgesamt sehr schlapp und kenne sich so nicht.

Eine Krankenakte liegt in der Kantine nicht vor, Herr S. berichtet aber seit einer Woche in deiner kardiologischen Rehabilitationseinrichtung zu sein. Vor zwei Monaten wurde eine Herzklappe operiert. Thoraxschmerzen und Dyspnoe verneint der Patient, er habe einfach nur ein ausgeprägtes Schwächegefühl. Kurzzeitig habe ihm das Herz „bis in den Hals“ geschlagen, dabei sei auch das Schwindelgefühl aufgetreten, dies sei jetzt aber wieder vorbei.

Du entscheidest dich zunächst ein EKG zu schreiben. Hier findet sich folgender Befund:

Anmelden bei Doctopia
Du musst dich zuerst bei uns anmelden, um auf diese Inhalte zugreifen zu können. Die Anmeldung ist kostenfrei und äußerst unkompliziert.
Login Sign up