Feedback?

Über uns

Unsere Mission

Enttäuscht von den gängigen Lernkonzepten, die hauptsächlich von schweren Büchern und dem Kreuzen von Examensfragen geprägt waren, begaben wir uns während unserer Examensvorbereitung auf die Suche nach alternativen Lernmöglichkeiten. So begeisterten wir uns für die prägnanten Video-Podcasts, die für viele Studienfächer jedoch nicht für die Medizin zur Verfügung standen.

Wir beschlossen daher DOCTOPIA zu gründen, um das Lernen in der Medizin für die kommenden Generationen zu verändern. Wir glauben, dass sich kein anderes Fach so gut für interaktive Vernetzungen und multimediale Didaktik eignet wie unseres.

Seit 2010 arbeiten wir an diversen doctopischen Modulen, die es neben den Podcasts in Zukunft den Studierenden und Ärzten leichter machen sollen, wichtige medizinische Themen zu verstehen und zu wiederholen.

Neben der Vernetzung des Wissens ist uns die Vernetzung von Medizinern ein großes Anliegen. Wir möchten ein Portal erschaffen, in dem sich Mediziner zum täglichen Lernen und Erfahrungsaustausch treffen. Insbesondere die Verbesserung der Bedingungen in Aus- und Weiterbildung liegt uns hier am Herzen. Durch intuitive Suchfunktionen möchten wir mit der PJ-Börse mehr Transparenz in die für uns Mediziner oft unübersichtliche Krankenhauslandschaft bringen und Standorten mit besonders engagierten Aus- und Weiterbildungskonzepten eine Plattform bieten.

Wer wir sind

Die ursprüngliche Idee zu DOCTOPIA kam uns, Philipp und Matthias, in Berlin, wo sich unsere Wege nach dem Hammerexamen in Nord- bzw. Süddeutschland gekreuzt haben. Zusammen mit fünfzehn befreundeten Ärzten entwickeln wir seit 2010 den Inhalt von DOCTOPIA. Unsere Sprecherin Fanny Therese Schmid ist Schauspielerin in Berlin und vertont seit Mitte 2012 die Podcasts. Der Hamburger Informatiker Steffen ergänzt unser Team seit Anfang 2013. Als Software-Entwickler und Software-Architekt entwickelt er doctopia.de und ist für alle technischen Aspekte von DOCTOPIA verantwortlich.

Seit Ende 2012 arbeitet die Design-Agentur hauser lacour GmbH am Design-Konzept von DOCTOPIA.

Powered by Sophora

Unsere Inhalte werden in dem Content Management System Sophora der Hamburger Firma subshell gepflegt. Sophora ist ein High-End Content Management System. Es ist optimiert für die Anforderung moderner Unternehmen, die im großen Umfang aktuelle, multimediale Inhalte produzieren und in beliebigen Formaten an Millionen von Zuschauern, Leser und Kunden auf beliebigen Endgeräten liefern. Sophora wird momentan von fast allen Landesrundfunkanstalten eingesetzt. So basiert z.B. tagesschau.de, ndr.de oder eurovision.de auf Sophora.
Mit doctopia.de hat Sophora gezeigt, dass es nicht nur hervorragend auf große Projekte und Webseiten skaliert, sondern auch bestens für kleinere Webseiten geeignet ist.