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Bei einer akuten Aortendissektion muss der systolische Blutdruck umgehend auf <120mmHg gesenkt werden (unabhängig vom Ausgangsblutdruck), in der Regel mit einer 2-fachen antihypertensiven Akuttherapie wie Esmolol und Nitroprussid

Beim akuten hypertensiven Lungenödem muss der systolische Blutdruck umgehend auf <140mmHg gesenkt werden (unabhängig vom Ausgangsblutdruck), in der Regel wird zusätzlich zu einem Antihypertensivum ein Schleifendiuretikum verabreicht